User Adoption Plan [empfohlen für Teams zwischen 10-15 Jahren]

 In dieser Lektion werdet ihr… 

  • mehr über User Adoption Plans erfahren. 
  • diese Vorlage als Hilfe verwenden, um euren Plan zu schreiben. 

Diese Lektion ist für jüngere Teams zwischen 10 und 15 Jahren empfohlen (Junior Division). Für die älteren Teams zwischen 16 und 18 Jahre (Senior Division) wird empfohlen, einen 5-10-seitigen Businessplan zu schreiben. 

Schlüsselbegriffe

  • User Adoption Plan (Plan zur Nutzer:innenakzeptanz): ein Dokument, in dem genau beschrieben wird, wie ihr Menschen dazu bringt, eure App zu nutzen

In dieser Lektion werdet ihr einen User Adoption Plan erstellen. Dabei stehen natürlich die Nutzer:innen im Mittelpunkt! In eurem Plan möchtet ihr zwei Dinge beschreiben: 

  • Welche Nutzer:innen die App  bereits getestet haben und wie deren Feedback dazu aussieht. 
  • Wie ihr im kommenden Jahr mehr Menschen dazu bringen möchtet, die App  auszuprobieren. 

User Adoption [Nutzer:innenakzeptanz]

Vieles von dem, was ihr für die Ideenentwicklung 7 (Marktforschung) erarbeitet habt, wird euch hier helfen. Fasst zusammen, was ihr über die Nutzer:innen, für die euer Produkt gedacht ist, gelernt habt und wie ihr mit eurer Zielgruppe in Kontakt getreten seid. Euer User Adoption Plan sollte Folgendes beinhalten: 

  • Eine Übersicht eurer Nutzer:innen, einschließlich Anzahl und demografischer Daten (Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, usw.) 
  • (Optional) Konkurrenzanalyse: Nutzer:innen dazu bringen, euer Produkt anstelle das der Konkurrenz zu verwenden 
  • Wer euer Produkt getestet hat und wie ihr diese Nutzer:innen angesprochen habt 
  • Beschreibung, wie sich euer Produktkonzept nach dem Feedback eurer Zielgruppe verändert hat 

Zukunftsplanung

In diesem Teil erläutert ihr, wie ihr euer Produkt bei möglichen Nutzer:innen bekannter macht. Es geht auch darum, möglichst genau zu beschreiben, wie Menschen von eurem Produkt erfahren und wie Nutzer:innen, die Möglichkeit bekommen euer Produkt zu erhalten und vielleicht auch zu kaufen. Ihr sollt hauptsächlich erklären, wie ihr Menschen euer Produkt vorstellt, wie ihr sie dazu bringt, es zu benutzen und was passiert, nachdem die Menschen euer Produkt ausprobiert haben. Um diese Punkte bearbeiten zu können, benötigt ihr: 

  • eine eindeutige Sprache, die den Zweck eures Produkts erklärt 
  • eine genaue Strategie, die aufzeigt, wie euer Produkt die Zielgruppe erreicht 
  • (Optional) Pläne für eine Zusammenarbeit mit Unternehmen, die an demselben Thema arbeiten. Damit sollen mehr Nutzer:innen angesprochen werden. 

Aktivität: Plant und schreibt euren 1-2-seitigen User Adoption Plan

Jetzt, wo ihr wisst, was ihr alles für einen User Adoption Plan benötigt, könnt ihr euch darauf einstellen, einen zu schreiben! Um sicherzugehen, dass euer User Adoption Plan alle wichtigen Punkte beinhaltet, solltet ihr die Vorlage ausfüllen. 

document

Reflexion

Einen User Adoption Plan aufzustellen, stellt eine wichtige Aufgabe dar. Besonders, weil dadurch sichergestellt wird, dass euer Produkt von den Menschen genutzt wird, die es wirklich brauchen! Bittet eure Mentorin bzw. euren Mentor oder andere Teammitglieder den User Adoption Plan gegenzulesen. 

Nachdem eure Mentor:in oder eure Teammitglieder sich den User Adoption Plan durchgelesen haben, solltet ihr deren Feedback im Plan berücksichtigen. Ein unterschiedlicher Blickwinkel kann sehr hilfreich sein.

Zusatzmaterial – Beispiel für User Adoption Plan

Beispiel eines anderen Technovation Teams

Technovation Challenge

Bewertungskriterien für den internationalen App-Wettbewerb

Diese Lektion hilft Junior-Teams dabei, Punkte im Teil „User Adoption Plan“ [Plan zur Nutzer:innenakzeptanz] des Bewertungsbogens zu sammeln.